LKW Beleuchtung im Selbstbau

Hallo zusammen,

an der Anlage tut sich gerade nicht so viel, dafür habe ich mich auch mal an die Beleuchtung von Fahrzeugen gemacht.
Dazu fand sich in meinerAutokiste ein alter MAN LKW den mein Schwager vor einigen Jahren zusammengebaut und mir mit dem Gleismaterial vermacht hat.

Zuerst mal wurde der LKW farblich noch etwas nachbehandelt.

Für die Beleuchtung kamen dann LEDs der Größe 0603 zum Einsatz, leider hatte ich für vorne nur gelbe LEDs die weiss leuchten und die hinteren LEDs sind eigentlich transparent leuchten aber rot.

Die LEDs sind alle mit einem dünnen Kupferlackdraht in Reihe verlötet. Damit die winzigen LEDs beim Löten nicht am Lötkolben hängen bleiben wurden sie zum Löten einfach mit einem kleinen Stück doppelseitigem Klebeband auf einem Brettchen fixiert.
IMG_4770

IMG_4769

Und natürlich auch noch Bilder mit Licht, so siehts gleich viel besser aus.

IMG_4771

Im Original leuchten die LEDs richtig schön Rot, das Bild täuscht ein wenig.

IMG_4772

Beim nächsten Versuch werde ich mal versuchen auch noch die Blinker und evtl. die Blinkleuchten auf dem Dach durch richtige LEDs zu ersetzen. Das Material dazu muss nur noch geliefert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.